top of page

"Achtsamkeitstagebuch für Pferdemenschen" von Jenna Winkel

  • Autorenbild: Katja Hammerschmidt
    Katja Hammerschmidt
  • vor 19 Stunden
  • 4 Min. Lesezeit

Buchrezension zum Thema Achtsamkeit im Umgang mit Pferden


Buchcover vom Achtsamkeitstagebuch für Pferdemenschen | Buchrezension von Katja Hammerschmidt Hamburg
Buchcover vom Achtsamkeitstagebuch für Pferdemenschen | Foto © Katja Hammerschmidt Fotografie Hamburg


Heute möchte ich Dir ein Buch vorstellen, das mir sehr am Herzen liegt –- das "Achtsamkeitstagebuch für Pferdemenschen" von meiner Freundin Jenna Winkel von love・horse・soul


Dieses Tagebuch lädt Dich dazu ein, mit wenig zetlichem Aufwand, innezuhalten, wahrzunehmen und damit die Verbindung zu Deinem Pferd zu vertiefen – ganz ohne Druck, ohne Leistungsanspruch, dafür mit viel Gefühl.


Eine echte Herzensempfehlung von mir. Für Dich oder als liebevolles Geschenk an Deine Pferdefreundin.




Inhaltsverzeichnis





"Achtsamkeitstagebuch für Pferdemenschen" – ein Tagebuch mit geführten Fragen


Jenna Winkel arbeitet als Pferd-Mensch-Coach und begleitet Pferdebesitzer*innen auf ihrem individuellen Weg zu einer Herzensfreundschaft auf Augenhöhe. Sie führt einen eigenen Offenstall in Schleswig-Holstein und lebt das, wovon sie schreibt. Mit dem "Achtsamkeitstagebuch für Pferdemenschen" hat sie ihr erstes Buch veröffentlicht – ein hilfreicher Begleiter für den Stallalltag und darüber hinaus.




Stil des Buches


Bei diesem Buch handelt es sich um ein Tagebuch, das Du nach Deinem Stallbesuch in die Hand nimmst, um festzuhalten, was Du erlebt, beobachtet, gefühlt hast - mit Deinem Pferd und mit Dir selbst.


Jenna führt Dich dabei durch gezielte Reflexionsfragen, die dir helfen, Deinen Fokus zu überprüfen, Dich zu spüren und Deinem Pferd wirklich zuzuhören.


Das Layout des Buches ist bewusst schlicht gestaltet – ohne Schnickschnack, ohne Ablenkung. So bleibt Raum für das Wesentliche – Deine Gedanken, Deine Gefühle und die Verbindung von Dir und Deinem Pferd.


Und es gibt reichlich Platz für Deine eigenen Notizen.




Struktur des Buches


Das Buch ist klar und übersichtlich aufgebaut. Zu Beginn findest Du eine kurze Anleitung und ein Beispiel für eine ausgefüllte Tagebuchseite. Danach folgen die Seiten zum täglichen Ausfüllen.


Wochenaufgabe

Das Tagebuch startet jede Woche mit einer Wochenaufgabe – entweder eine Körper- oder eine Achtsamkeitsübung, die Dich in dieser Woche begleitet.


Zum Beispiel:


  • Bevor Du Kontakt mit Deinem Pferd aufnimmst, kommst Du durch eine kurze Körpermeditation bei Dir an und lässt den Atem durch Deinen Körper fliessen.

  • Du beobachtest, wie Dein Pferd reagiert, wenn Du es am Kopf anfasst – sucht es Deine Nähe oder weicht es aus?

  • Du spürst in Dich hinein - wie reagiert Dein Körper, wenn Du genervt oder gestresst bist?

  • Eine meiner Lieblingsübungen - gemeinsam nichts tun mit Deinem Pferd. (Vermutlich eine der schwersten Übungen überhaupt!)

  • Meine zweite Lieblingsübung - mach etwas völlig Sinnfreies – roll Dich durch's Gras oder schlag Purzelbäume im Sand – und spür, was das mit Dir macht.


Zu jeder Aufgabe erklärt Jenna, waum genau diese Aufgabe, Eure Beziehung stärken kann.


Seite für den Tag

Die Tagesseiten sind dafür gedacht, möglichst jeden Tag ausgefüllt zu werden. Auch dann, wenn Du an dem Tag nicht zum Stall fährst – nimm Dir diese 5 Minuten, um Dir ein paar Gedanken zu Dir und Deinem Pferd zu machen.


Jeden Tag helfen Dir Reflexionsfragen, Deinen Fokus auf die positiven Aspekte Eurer Beziehung auszurichten, zum Beispiel


  • 3 Dinge, die Du an Deinem Pferd magst,

  • der schönste Moment mit Deinem Pferd heute,

  • was Du Dir für Dich und Dein Pferd wünschst.


Dazu kommt eine kurze Affirmation als Tagesmotto sowie eine kleine Checkbox, mit der Du festhalten kannst, wie Du Dich heute gefühlt hast.


Reflexion der Woche

Am Ende jeder Woche gibt es Raum für einen Rückblick.


  • Was war Dein Wochenhighlight?

  • Konntest Du die Wochenaufgabe umsetzen?

  • Welche Gedanken hast Du zu dieser Woche?


Reflexion nach 4 Wochen

Auch der Monat schließt mit vertiefenden Fragen ab, zum Beispiel


  • Worauf bist Du in diesem Monat besonders stolz?

  • Was hat sich im Zusammensein mit Deinem Pferd verändert?

  • Welche Routine möchtest Du in den nächsten 4 Wochen integrieren?




Zielgruppe


Das "Achtsamkeitstagebuch für Pferdemenschen" richtet sich an Pferdebesitzer*innen, die sich eine tiefe Verbindung zu ihrem Pferd wünschen und bereit sind, dafür ein wenig extra Zeit und Selbstreflexion zu investieren.



„Ihr solltet erkennen, daß alles Energie ist und ihr die Qualität der Energie selber bestimmen könnt. Eure Gedanken schaffen die Wirklichkeit. Du kannst mit deinem Optimismus die Welt ein Stück weit verändern. Jeder positive Gedanke schafft positive Wirklichkeit.“ Pferdebotschaft von Bellissima


Fazit


Ich bin absolut d'accord mit Jenna - gerade im Umgang mit unseren Pferden, aber auch im übrigen Alltag, verlieren wir viel zu leicht den Blick mehr auf das, was gut läuft. So oft fokussieren wir uns auf das, was noch nicht klappt, was anstrengend ist oder uns nervt. Und dabei übersehen wir, wie viel wir bereits gemeinsam geschafft haben. Wie viel Schönes längst da ist.


In jedem Augenblick unseres Lebens können wir unser Handeln, unsere Einstellungen und unsere Worte selbst bestimmen - auch in Beziehung zu unserem Pferd. Je mehr wir unsere Aufmerksamkeit auf die schönen und positiven Dinge richten, desto glücklicher und verbundener werden wir. Mit uns selbst und mit unserem Pferd.


Das  "Achtsamkeitstagebuch für Pferdemenschen"  erinnert Dich jeden Tag daran. Es hilft Dir, die kleinen, wundervollen Momente mit Deinem Pferd bewusster wahrzunehmen und zu geniessen – und so Schritt für Schritt eine tiefere Beziehung zu Deinem Pferd aufzubauen.


Ein wunderbares (Tage-)Buch, das Dich Deinem Pferd jeden Tag ein Stück näher bringt.




Willst du wissen und am eigenen Körper spüren, wie Dein Pferd Eure Beziehung empfindet?


Dann melde Dich bei mir für ein Pferdegespräch auf Bewusstseins- und Seelenebene.


In der Tierkommunikation kann Dein Pferd Dir seine Sicht der Dinge schildern, was ihm Spass macht, was es braucht, was es sich wünscht.


Und im Seelenlauf kannst Du mit Deinem eigenen Körper spüren, wie sich Dein Pferd aktuell fühlt – jenseits von Worten, ganz unmittelbar.


Wenn Du magst, begleite ich Euch gern dabei.






Über die Autorin



Porträt von Katja Hammerschmidt - traumasensibles Coaching von Pferd + Mensch mittels Tierkommunikation, Seelenlauf, achtsamer Pferdefotografie, Freiem Spiel mit dem Pferd, Intrinzen - Hamburg | Schleswig-Holstein

Portrait von Katja Hammerschmidt | Foto © Julia Moll Fotografie



Katja Hammerschmidt begleitet Pferdemenschen und ihre Pferde auf ihrem Weg zu mehr Vertrauen, Gesundheit und Verbindung - jenseits klassischer Methoden.


Ihr traumasensibles Coaching kombiniert

  • Pferdegespräche (Tierkommunikation),

  • ganzheitliches, körperorientiertes Coaching (Seelenlauf),

  • manuelle Anwendungen (myofasziales Release, Heilströmen),

  • freies Spielen mit dem Pferd (inspiriert durch Intrinzen),

  • achtsame Pferdefotografie.


Mit Leichtigkeit statt Druck. Mit Vertrauen statt Dominanz. Mit Körper, Geist und Seele. 

Für ein gesundes, zufriedenes und glückliches Pferd an Deiner Seite.


Bereit, unkonventionelle Wege zu gehen?



Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page