top of page

Meine To-Want-Liste für das Frühjahr 2026

  • Autorenbild: Katja Hammerschmidt
    Katja Hammerschmidt
  • vor 2 Tagen
  • 5 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 24 Stunden



Messestand von Katja Hammerschmidt Tierkommunikation Fotografie Energiearbeit, Hamburg auf der PASSION PFERD 2025 in Hannover
Mein Messestand auf der PASSION PFERD in Hannover im Dezember 2025


Wir kennen das alle - das Jahr hat gerade begonnen, die Vision Boards sind vollgeklebt und alle sind total motiviert, die Neujahrsvorsätze dieses Jahr wirklich umzusetzen. Laut Statistika drehen sich die häufigsten Neujahrsvorsätze um

  • mehr Geld sparen (52%)

  • gesündere Ernährun (50%)

  • mehr Sport treiben (48%)



Ein Großteil dieser Vorsätze wird allerdings bereits in den ersten Wochen und Monaten des neuen Jahres über Bord geworfen. Autsch! In der ersten Woche geben etwa 23% ihre Vorsätze wieder auf. Bis Ende Januar haben bis zu 43% der Menschen ihre Ziele wieder verworfen. Und nur ca. 8% aller Neujahrsvorsätze wird wirklich umgesetzt. Das zeigt eine Studie der Universität Scranton.


Auch ich hab in den letzten Jahren immer mal Wünsche zu Silvester aufgeschrieben, die nach kurzer Zeit bereits wieder vergessen waren. Ein Jahr mit 12 Monaten ist ein so unfassbar langer Zeitraum. Ich finde es wirklich schwer, das ganze Jahr realistisch vorauszuplanen. So oft gibt es unvorhergesehene Hindernisse, die unsere Pläne torpedieren. Und dann ist auf einmal Sommer und ich hab noch nicht mal richtig angefangen mit der Umsetzung - ist ja noch viel Zeit bis Jahresende. Und zack, dann ist schon wieder Herbst und der Jahresendspurt beginnt. Und am Ende hab ich nicht annähernd das geschafft, was ich mir gewünscht habe.


Deshalb mach ich es dieses Jahr anders...


Ich kümmere mich erstmal nur um die ersten drei Monate. 12 Wochen kann ich gut überblicken. In 12 Wochen kann ich den Fokus besser halten und es gibt mehr Klarheit, was jetzt für mich und meine Pläne wirklich wichtig ist. Und in 12 Wochen bekomme ich auch eher ein Gefühl der Dringlichkeit, meine Pläne umzusetzen. So auf jeden Fall der Plan - mal schauen, wie weit es mich bringt.



Hier kommt sie also - meine To-Want-Liste für das 1. Quartal 2026.


Natürlich werde ich Dich in meinem Blog auf dem Laufenden halten, welche Punkte der Liste ich bis Ende März abhaken konnte. Kann aber auch gut sein, dass ich die Liste immer nochmal um neue Punkte ergänze...


Willst Du wissen, was ich von meinen Vorhaben im Herbst 2025 geschafft habe, dann schau mal auf meine To-Want-Liste vom Herbst 2025.




Inhaltsverzeichnis







Ziele, die ich mir für mein Business im Frühjahr 2026 gesteckt habe


  1. Das Jahr beginnt für mich direkt mit einer Messevorbereitung. Am 1. Februar startet die Equi Vital Expo in Eckernförde und ich nehme dort als Ausstellerin teil. Schwerpunkt der Messe ist die Pferdegesundheit. Also voll mein Thema. Das Eingangsbild zeigt übrigens meinen Messestand. Gemütlich, oder? ✅

  2. Im Frühjahr 2026 wird mit mein Blog so richtig an Fahrt gewinnen. Dafür bin ich Anfang Januar der "The Content Society" von Judith Peters beigetreten. Die Community unterstützt mich in der Umsetzung meines Plans. Es gibt ganz viele Tipps und Co-Blogging-Sessions und ab und zu einen liebevollen Arschtritt, damit ich dranbleibe. Bis Ende März schreibe ich 12 Blogartikel. Ideen hab ich schon ganz viele. Jetzt muss ich sie nur noch auf's Papier bringen.


  1. Mein Angebot des Seelenlaufs für Menschen mit und ohne Pferd ist schon in meinem Kopf. Es wird ein 1:1-Angebot und ein Gruppenangebot geben. Im Frühjahr erstelle ich die Sales Pages dazu.

  2. Ab diesem Quartal wird es bei mir auch Kurse zur Tierkommunikation geben. Wir starten im Februar 2026 mit einem Basiskurs.

  3. Im Oktober 2025 hat Caroline Willer von "Heilsames für Pferd und Tier" mit mir live auf facebook ein Experteninterview gemacht. Im Frühjahr 2026 werde ich 2 weitere Interwiews geben und meine Traumaarbeit für Pferde vorstellen. Hier findest Du mehr Infos zur Traumatherapie für Pferde.



Abenteuer, die ich mit meinem Pferd Maël im Frühjahr 2026 erleben will


  1. Einige Jahre konnte ich Maël nicht reiten, weil entweder er oder ich verletzt waren. Jetzt endlich ist es soweit! Wir können wieder starten. Sobald die Böden wieder reitbar sind, werde ich Maël mindestens einmal pro Woche das Pad auflegen und eine Runde aufsitzen.

  2. Ein Projekt, das ich im Herbst nicht geschafft habe, werde ich mir im 1. Quartal 2026 nochmal vornehmen - bis Ende März übe ich einmal pro Woche, Maël am Fahrrad mitzunehmen.




Portrait von einem dunkelbraunen dänischen Warmblutwallach mit langer Mähne und grosser weisser Blesse. Das ist das Pferd von Katja Hammerschmidt.
Mein Pferd Maël - Foto © Julia Moll Fotografie



Meine Fotografie-Projekte bis zum 31. März 2026


  1. Zum Jahresanfang gab es soviel Schnee, dass ich mit Maël und seinem Freund ein Schneeshooting machen konnte. Davon habe ich schon lange geträumt. ✅

  2. Im 1. Quartal 2026 bringe ich endlich Ordnung in meine Fotodateien und schließe die Bearbeitung von einem großen Fotoprojekt ab.

  3. Um noch mehr Bewusstsein dafür zu schaffen, was für sensible und weise Tiere unsere Pferde sind, kreiere ich bis Ende März Postkarten mit meinen Pferdefotos und den wunderbaren Pferdebotschaften aus meinen Tierkommunikationen.




Meine sportlichen Ziele im Frühjahr 2026


  1. Im Februar starte ich mit meiner jährlichen F.X.-Mayr Fastenkur. 4 Wochen Fasten unter ärztlicher Aufsicht. Du kannst es Dir vielleicht nicht vorstellen - aber ich freu mich richtig darauf. In der Zeit bin ich immer fit wie ein Turnschuh. So eine Fastenkur kann ich Dir absolut empfehlen.

  2. Auch im Frühjahr Iass ich meinen Yoga-Streak wieder für 30 Tage ununterbrochen laufen.

  3. Im Herbst 2025 hab ich dreimal pro Woche 5.000 Schritte geschafft. Im Frühjahr schaffe ich 10.000 Schritte dreimal pro Woche.




To-Want-Liste für unser Haus im 1. Quartal 2026


  1. Die fehlende Lampe im Gäste-WC installiere ich endlich bis März.

  2. Der Holzboden muss dringend geölt werden. Auch das mache ich bis Ende März.




Was ich der Welt im Frühjahr 2026 zurückgeben will


  1. Ich sammle bei drei Spaziergängen Müll ein. Das mache ich schon seit Jahren so. Denn ich weiss, wenn jeder von uns beim Spazierengehen nur einen Müllgegenstand aufsammelt, wird die Nachbarschaft soviel sauberer werden.

  2. Mein Angebot, eine Tierschutzorganisation ehrenamtlich zu unterstützen, hat bisher keine Resonanz ergeben. Ich bleibe dran. Wenn Du eine Tierschutzorganisation kennst, die Interesse an Unterstützung hat, schick mir gerne den Kontakt oder schreib mir im Kommentar. Ich biete professionelle Fotos von den Vermittlungstieren, Tierkommunikation oder Traumaarbeit.




Marmeladenglasmomente, auf die ich mich im Frühjahr 2026 freue



  1. Ein langer Spaziergang an einem eiskalten, sonnigen Wintertag. ✅

  2. Ganz viele Kuscheleinheiten mit meinem Pferd Maël.

  3. Ein Strandspaziergang auf Sylt. Den Urlaub hab ich schon gebucht.

  4. Ein gemütlicher Nachmittag auf dem Sofa vor dem Kamin.

  5. Apfelpfannkuchen zum Frühstück.

  6. Ein Wiedersehen mit meinen Freundinnen aus der Seelenlauf-Ausbildung. Du weisst nicht, was der Seelenlauf ist - hier findest Du Infos dazu.




Du möchtest zum Jahresanfang endlich wissen, was Dein Pferd denkt?


Dann abonnier meinen Newsletter! Alle meine Newsletter-AbonnentInnen erhalten als erste die Infos zu den Tierkommunikationskursen. Darüber hinaus gibt es ehrliche Einblicke, neue Perspektiven und persönliche Geschichten rund um unsere Partnerschaft mit Pferden. Immer mit dem Ziel, Dich zu ermutigen, unkonventionelle Wege zu gehen - für echtes Verständnis, eine partnerschaftliche Beziehung und ganz viel Spass mit Deinem Pferd.








Über die Autorin



Porträt von Katja Hammerschmidt - traumasensibles Coaching von Pferd + Mensch mittels Tierkommunikation, Seelenlauf, achtsamer Pferdefotografie, Freiem Spiel mit dem Pferd, Intrinzen - Hamburg | Schleswig-Holstein
Foto © Julia Moll Fotografie


Katja Hammerschmidt begleitet Pferdemenschen und ihre Pferde auf ihrem Weg zu mehr Vertrauen, Gesundheit und Verbindung - jenseits klassischer Methoden.


Ihr traumasensibles Coaching kombiniert

  • Pferdegespräche (Tierkommunikation),

  • ganzheitliches, körperorientiertes Coaching (Seelenlauf),

  • manuelle Anwendungen (myofasziales Release, Heilströmen),

  • freies Spielen mit dem Pferd (inspiriert durch Intrinzen),

  • achtsame Pferdefotografie.


Mit Leichtigkeit statt Druck. Mit Vertrauen statt Dominanz. Mit Körper, Geist und Seele. 

Für ein gesundes, zufriedenes und glückliches Pferd an Deiner Seite.


Bereit, unkonventionelle Wege zu gehen?

4 Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
Kerstin Salvador
vor 2 Tagen
Mit 5 von 5 Sternen bewertet.

Wow, du bist Ausstellerin auf der Pferdemesse in Eckernförde. Das allein ist ja schon ein großes Ereignis in diesem Quartal. Da wünsch ich dir viel Erfolg. Und auch für die vielen anderen schönen Ziele, die du dir gesetzt hast.

Herzliche Grüße

Kerstin

Gefällt mir
Katja Hammerschmidt
vor 19 Stunden
Antwort an

Liebe Kerstin, kommst Du zur Messe? Dann sag auf jeden Fall Hallo. 😊

Gefällt mir

Janina Jacobi
vor 2 Tagen
Mit 5 von 5 Sternen bewertet.

Liebe Katja, vielen Dank für die tolle Erklärung zu den Vorteilen einer quartalsweisen Zielplanung. Deine To-Wants haben mich daran erinnert, wie wichtig eine gute Mischung aus allen Bereichen ist. Da darf ich bei meiner Liste nochmal genauer hinschauen. Alles Liebe Janina PS: Danke für die Erinnerung. Am Wochenende wird es hier noch Ewigkeiten wieder Apfelpfannkuchen geben :)

Gefällt mir
Katja Hammerschmidt
vor 19 Stunden
Antwort an

Liebe Janina, Apfelpfannkuchen kann es nicht oft genug geben 😋Bin gespannt auf Deine Liste!

Gefällt mir
bottom of page